Neue Gesamtprojektleiterin

Sie hat ein Gespür für Altbauten, ein Flair für den Holzbau und Herzblut für den Job. Antonia Barmettler verstärkt seit Mai 2019 das Team der dubach plant ag.

Antonia – du bist 29, wohnst in Sursee und bist gelernte Hochbauzeichnerin. Wir finden, du bist bodenständig, fröhlich und kompetent. Was muss man beruflich über dich wissen?

Ich habe schon in verschiedenen Bau- und Planungsbüros als Hochbauzeichnerin und Bauleiterin gearbeitet. Zuletzt habe ich ein siebenmonatiges Praktikum als Maurerin und nun noch ein kurzes Praktikum bei der Dubach Holzbau AG im Holzbau gemacht. Nach meiner Weiterbildung zur Hochbautechnikerin an der SBA Aarau wollte ich einfach noch praktische Erfahrung sammeln. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, welche Probleme auf der Baustelle entstehen können. Es hilft in der Lösungsfindung bzw. diese von vornhinein zu vermeiden.

Nachhaltigkeit und Ökologie – was bedeuten diese Schlagworte für dich persönlich?

Ich bin ein naturverbundener Mensch, bin in meiner Freizeit viel im Garten. Ich habe nun mit der Imkerei begonnen. Bienen sind quasi ein Indikator für Nachhaltigkeit – und die Arbeit damit macht natürlich Spass. Die Sorge zur Umwelt ist mir wichtig – auch beim Bauen.

Apropos – worauf legst du sonst noch wert beim Bauen?

Zu Erhaltenswertem sollte man Sorge tragen. Schöne, alte Gebäude sind etwas Wunderbares, wenn man sie richtig erneuert, bieten sie einen hohen Mehrwert. Ich bevorzuge natürliche Baumaterialien und Holz als Baustoff ist enorm leistungsfähig – und praktisch, gerade beim Bauen im Bestand. Im Umgang mit unseren Kunden ist es mein Ziel, dass das Endprodukt dem Bauherrn entspricht – nicht dem Planenden. Ein Haus soll keine planerische Selbstverwirklichung sein, sondern zu seinem Bauherrn, bzw. dem Nutzer und in seine Umgebung passen. Dann ist es ein gelungenes Projekt!

Was erwartest du von deinem Job bei dubach plant ag – bzw. was dürfen unsere Kunden von dir erwarten?

Wir sind ein junges, unkompliziertes Team – dass der Umgang miteinander und das menschliche wichtig sind, merkt man hier schnell. Diese Werte möchte ich ebenfalls mittragen. Die Planung ist sehr nah am Kunden und seinen Bedürfnissen, das entspricht auch meiner Arbeitsweise. Auf die Zusammenarbeit mit unseren Bauherren und ihren bestehenden Gebäuden bin ich gespannt – wir sind ja sehr stark regional tätig. Bauen im Bestand ist ein Privileg, ich freue mich auf alles, was kommt!

Antonia Barmettler kontaktieren
Zurück zu News
dubach plant ag, Bernstrasse 11, 6152 Hüswil, Telefon 041 989 80 90, info@dubachplant.ch